/

 

 

Leckere Rezepte zum einfachen Nachkochen


Einfaches Bärlauchpesto

Zutaten: Frischer gut gewaschener Bärlauch, eine Handvoll Nüsse nach Wahl z.B. geröstete Walnüsse, Pinienkerne oder Pistazien mag ich besonders gerne, gutes natives Olivenöl, Meersalz, optional geriebener Parmesan.

Zubereitung: gewaschenen Bärlauch in einer Salatschleuder trocken schleudern, in Streifen schneiden (dann plagt sich der Pürierstab nicht so). Alle Zutaten in ein geeignets höheres Gefäß geben und pürieren, danach in saubere Gläser füllen und mit Olivenöl abdecken dann bleibt das Pesto länger haltbar. Falls du Knoblauch nicht so gut verträgst, eignet sich diese Pesto als perfekter Knoblauchersatz zum kochen.




 


Bärlauchspätzle Gluten frei Grundrezept

Zutaten für ca. 8 Portionen: 500g Mehl Gluten frei, ca. 7 EL Maisgrieß, 300-400g frischer geschnittener Bärlauch (je nach gewünschter Intensität) , Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss, 6 Eier. Den Maisgrieß gebe ich zum Teig da ich die Spätzle etwas kompakter mag. Die Spätzle können als Beilage serviert werden, auch grüne Eiernockerl oder Käsespätzle schmecken hervorragend, mit gebratenem Schinken, frischen Tomaten und etwas Feta mag ich sie momentan auch sehr gerne.

Zubereitung: Frischen, gut gewaschenen Bärlauch in Streifen schneiden und mit Wasser und Salz pürieren. Die Masse mit den Eiern dem Maisgrieß und den Gewürzen mit dem Schneebesen in das Mehl einarbeiten bis ein homogener Teig entsteht. Einen großen Topf mit Salzwasser zum kochen bringen und dann den Spätzleteig portionsweise mit einer Spätzlereibe ins wallende Wasser reiben, kurz drinnen lassen, abschöpfen und kalt abspühlen. Fertig 😃 Die fertigen Spätzle halten sich gut 2 Tage im Kühlschrank, sollte nicht alles gegessen werden können sie auch eingefroren werden,





Bärlauchsalz - Frühlingsduft und Geschmack für viele Monate

Ich mache immer gleich eine größere Menge, ist ein tolles Gastgeschenk und du brauchst nur 2 Zutaten. Grobes Meersalz und frischen Bärlauch. Bärlauch gut waschen dann ab in die Salatschleuder, ich schneide den Bärlauch dann in Streifen dann plagt sich mein Multizerkleinerer oder Mixstab nicht so, dann Bärlauch mit dem Salz zerkleinern und auf dem Backblech das ich vorher mit Butterpapier ausgelegt habe verteilen dann für 2-3 Stunden in das vorgeheitzte Backrohr geben bei ca 90 Grad Heißluft. Entweder einen Kochlöffel in die Backrohrtür einklemmen oder alle 20 Minuten das Backrohr kurz öffnen damit die Feuchtigkeit    Feuchtigkeit                                          entweichen kann. Wenn das Salz trocken ist zerbröseln und in Gläser abfüllen.


Schnelles Eieromelette: 

Zutaten: 2-3 Eier aus Freilandhaltung, etwas Butter oder Butterschmalz für die Pfanne, 1/2 Packung Schafskäse zerkrümeln, 3 Cocktailtomanten halbiert, Salz und Pfeffer, eine Handvoll Rucola geschnitten, schwarzer Sesam.

Zubereitung: Butter oder Butterschmalz in einer mittelgroßen beschichteten Pfanne erhitzen, Eier verquirln und mit Salz und Pfeffer würzen, Eier in die heiße Pfanne geben und gleichmäßig am Pfannenboden verteilen, dann die halbe Seite des Omelette mit den restlichen Zutaten belegen, ca. 1,5 Minuten braten bis das Omelette gestockt ist danach den nicht belegten Hälfte über die belegte Hälfte falten, eventuell Omelette wenden und noch ein paar Minuten fertig braten dann schmilzt der Käse so richtig fein. Omelette auf einem Teller anrichten mit schwarzem Sesam bestreuen und dann als perfekten Start in den Tag genießen.                                                                                                                          



Rote Rüben-Apfelsuppe verfeinert mit Kren und Ziegenfrischkäse

Zutaten: 2 Packungen gekochte Rote Rüben, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 3 Äpfel, etwas Butterschmalz, 2 Löffel Ziegenkäse (ich verwende gerne Chavroux, Obers oder Kokosmilch, Kren aus dem Glas oder frisch, Salz, Pfeffer, ca. 1/2 Liter Suppe, Saft einer 1/2 Zitrone und zum verfeinern schwarzer Sesam und frische Sprossen.

Zubereitung: Zwiebeln und Koblauch schneiden und im Butterschmalz leicht anrösten, die geschnittenen Roten Rüben dazu und ein paar Minuten mit rösten dann mit Suppe aufgießen, Kren und die geschnittenen entkernten Äpfel dazu ca. 20 Minuten dünsten. Die 2 Löffel Ziegenkäse dazu Suppe pürieren Obers oder Kokosmilch  (Menge je nach gewünschter Konsistenz),  mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft aubschmecken, mit schwarem Sesam und frischen Sprossen servieren.



Mamas Kraftsuppe ca. 10 Portionen

Zutaten: 10 Karotten, 1 Sellerieknolle, 1 Stange Lauch, 5 gelbe Karotten, 3 Petersilienwurzel und 1 Bund Petersiliengrün, 1 Bund Liebstöckel vorzugsweise frisch, 5 Lorbeerblätter, 5 Pfefferkörner, 3 Wacholderbeeren, 2cm Ingwer, 1 getrocknete Chilli, Kräutersalz, gemahlenen Pfeffer und Bio Suppenwürze nach Bedarf, 1/2 Tasse Hühnerherzen, 1/2 Tasse Hühnermägen, 1/2 Tasse Hühnerleber (wer keine Innereien mag kann diese natürlich auch weglassen), 1 Tasse Hühnerteile, 2 Markknochen, ein schönes Stück Rindfleisch zum kochen.

Zubereitung: ca. 2 Liter Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen, alle Gewürze, Zwiebeln, Knoblauch, Petersiliengrün, Liebstöckel, Markknochen, Innereien und das Fleisch in das kochende Wasser geben, es sollte alles leicht mit dem Wasser bedeckt sein. Deckel drauf und ca. 1,5 bis 2 Stunden köcheln lassen. Dann das geputze Gemüse dazu (sollte sich Schaum gebildet haben einfach abschöpfen) und ca. 30 Minuten weiterköcheln lassen. Ich mag es wenn das Gemüse noch etwas knackig ist. Ist die Suppe fertig einfach abseihen, abschmecken und servieren. Alles was nicht sofort gegessen wird koche ich ein dh. mache ich haltbar. Dazu schneide ich alles in die gewünschte Größe und gebe das Gemüse und Fleisch in Schraubgläser fülle mit der heißen Suppe auf, Gläser gut verschließen, Backrohr ist schon auf 100 Grad Heißluft vorgeheizt. Gläser für 1 Stunde ins Rohr, auskühlen lassen, dadurch bildet sich ein Vacuum (hörst du wenn der Deckel klackt) danach kühl stellen. Wenn sauber gearbeitet wird sind die Gläser für ca. 3 Wochen haltbar. Perfekt wenn du schnell was gekochtes essen magst. Wenn ich diese Kraftsuppe als Frühstück hernehme brauche ich um mindestens 4 Stunden satt zu sein noch ein Ei dazu. Also Glas öffnen in einem Topf erhitzen (Mikrowelle ist nicht wirklich ideal) 1 Ei versprudeln und wenn die Suppe kocht rein damit. Herdplatte abdrehen und das Ei stocken lassen mit ein paar frischen Sprossen verfeinern und fertig.


Eierspeise mit gebratenen Kräuterseitlingen

Zutaten: 1 Packung Kräuterseitlinge, 3 Eier aus Freilandhaltung, 3 Cocktailtomaten, etwas Butterschmalz, Salz, Pfeffer, frische Kräuter nach Wahl z.B. Sprossen, Basilikum, Rucola oder frische Petersilie zum garnieren. Pinienkerne, schwarzer Sesam.

Zubereitung: Kräuterseitlinge im Butterschmalz anbraten mit Kräutersalz, Pfeffer würzen, Pinienkerne dazu dann die versprudelten Eier reingeben und bis zur gewünschten Konsistenz braten, Tomaten dazu und fertig zum Anrichten mit den gerichteten Kräutern und dem schwarzen Sesam verfeinern.





Gomasio - Schwarzes Sesamsalz - Asiatisches Würzmittel

Gomasio ist ein traditionelles Würzsalz aus Asien und mit 2 Zutaten einfach selbst hergestellt werden. 15 TL schwarzer Sesam, 1 TL hochwertiges Salz. Den schwarzen Sesam vorher trocken in einer Pfanne rösten bis sich ein feiner nussiger Duft verbreitet und die kleinen Körnchen zu tanzen beginnen. Vorsicht das er nicht verbrennt deshalb besser die Pfanne nicht aus den Augen lassen und hin und wieder schwenken. Auskühlen lassen und mit dem Salz in einem Mörser oder einer Kräutermühle vermahlen. Damit die wertvollen Inhaltstoffe des Sesams erhalten bleiben, das Gewürzsalz erst ganz zum Schluss hinzugeben.

 

 

 


Manuelas Kräutersalz

Aromatisches gemischtes Kräutersalz ganz einfach selber machen. Du sammelst alles an Kräutern die im Garten oder am Balkon wachsen wie z.B. Thymian, Oregano, Majoran, Rosmarin, Basilikum, Liebstöckel, Schnittlauch, Vogelmiere. Dann brauchst du hochwertiges grobes Meersalz. Die frischen Kräuter waschen und gut abtropfen lassen. Ich hacke die Kräuter mit einem Messer so klein wie möglich bevor ich sie weiter verarbeite. Dann kommt das Meersalz und die geschnittenen Kräuter in einen Multizerkleinerer bis das Salz die grüne Farbe der Kräuter annimmt. Backblech mit Backpapier auslegen, Backrohr auf 80 Grad Heißluft vorheizen. Dann die Masse auf dem Backblech verteilen und ab ins Rohr. Damit die Feuchtigkeit gut verdampfen kann solltest du hin und wieder das Backrohr öffnen oder du klemmst einen Kochlöffe bei der Tür des Backrohrs ein. Wie lange das Kräutersalz im Rohr verbleibt ist abhängig von der Menge, nach ca. 2 Stunden mische ich das ganze mal durch somit spühre ich wie viel Feuchtigkeit noch vorhanden ist. Sobald die Masse trocken ist gebe ich es nochmals in den Multizerkleinerer da ich es gerne sehr fein mag, Das Kräutersalz sollte wirklich ganz trocken sein damit es zu keiner Schimmelbildung kommt. Du kannst das Salz auch noch ein paar Tage auf dem Blech nachtrocknen lassen um sicher zu gehen.


Selbstgemachtes Kompott                         

Du kannst jedes Obst verwenden, das du auch gerne roh essen würdest. Je nachdem, was gerade Saison hat. Bei mir kommen Birnen, Äpfel, Mandarinen, Weintrauben, Heidelbeeren, Goji Beeren ein Esslöfel Erdnüsse, Wasser und eine oder zwei Stange Zimt rein. Ich gebe keinen Zucker dazu, da der Fruchtzucker absolut ausreicht. Ich koche gerne größere Mengen für ca. eine Woche und was nicht gleich gegessen wird, fülle ich ganz heiß in Marmeladegläser ab, die dann sofort verschlossen werden. Wenn die Kompottgläser ausgekühlt sind, stelle ich sie in den Kühlschrank und bin für mindestens eine Woche versorgt. Selbstgemachtes Kompott hilft, deine Körpersäfte - dein Yin - aufzubauen und unterstützt auch die Blutbildung.