"Der Weg zur Mitte"
/

TCM Ernährungsberatung & Heilmassage

 


"Mit mehr Power in den Tag starten"

Das "Frühstück" und warum es so wichtig ist!

Die erste Mahlzeit des Tages ist ausschlaggebend mit wie viel Energie (QI) Körper und Geist in den Tag startet. Ihr kennt sicher den Spruch "Frühstücke wie ein Käiser, esse Mittags wie ein König und Abends wie ein Bettler"  Aber warum ist das so ???          

Das Modell der Organuhr besagt, dass jedes unserer Organe zu einer ganz bestimmten Uhrzeit besonders gut mit Energie (QI) durchflutet wird, das bedeutet das jeweilige Organ hat seine maximale Leistungsfähigkeit und dann gibt es auch eine Zeit in der das Organ einfach schon müde ist und nicht mehr so Leistungsfähig.

Der Funktionskreis „Erde“ stellt unsere Mitte dar, sie versorgt alle anderen Funktionskreise mit wichtiger Energie (QI und Blut), die einerseits aus der Nahrung und andererseits aus der Atmung gewonnen wird. Milz und Magen sind die Organe die dem Funktionskreis Erde zugeordnet sind. Die maximale Leistungsfähigkeit dieser beiden Organe ist zwischen 7 und 11 Uhr und zwischen 19 und 23 Uhr sind beide Organe einfach schon müde.  Rätsel gelöst!

Frühstück wie ein Kaiser – der maximalen Leistungsfähigkeit von Milz und Magen dann kann viel Energie für Körper und Geist bereitgestellt – gewonnen werden.

Iss zu Abend wie ein Bettler - denn da möchten Milz und Magen einfach nichts mehr tun, sie sind müde das bedeutet das Essen bleibt im Magen liegen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage „Was wäre so ein passendes Frühstück“ ?

Die Antwort ist ganz einfach es sollte warm und gekocht sein,  das mag die Milz am liebsten so muss sie nicht die nächsten Stunden in der Küche stehen und alles verkochen (was sie sehr müde macht), nein so hat sie viel mehr Zeit sich um das Haus, sprich unseren Körper zu kümmern und kann so richtig durch putzen, das bedeutet sie kümmert sich um den Dreck (Feuchtigkeit und Schleim) der sich in der letzten Zeit angesammelt hat. Denn pathologische Feuchtigkeit und Schleim macht unsern Körper und Geist träge, langsam, dick, lustlos, müde und schwammig, also alles was wir nicht haben möchten.

Ein passendes Frühstück kann alles möglich sein, Hauptsache gekocht, warm und ganz wichtig es sollte dich satt machen. Deshalb ist es wichtig zu wissen zu welchem Stoffwechseltyp du gehörst um die für dich passende Menge an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten zu dir zu nehmen. Ich liebe Suppe als Frühstück z.B. Gemüsesuppe, Hühnersuppe mit Gemüse, Rindsuppe, Kürbis-Karottencremesuppe oder auch eine Misosuppe je nachdem was da ist. (Besser gesagt was ich vorgekocht habe). Ich koche immer größere Mengen vor, dann habe ich kein Stress morgens, Kühlschrank auf, Suppe im Glas raus, aufwärmen und gemütlich und in Ruhe essen, so bekommt dein Körper alles was er für einen anstrengenden Tag benötigt. Als Einlage  gibt es z.B. Glasnudeln, Frittaten aus Buchweizenmehl oder ich sprudle ein Ei rein. 

Weitere Möglichkeiten: Eierspeis mit gebratenem Gemüse, Getreidebreie mit Kompott oder in Butter gebratenes Obst oder auch gebratener Reis mit Gemüse und oder Hühnerstreifen usw. Einfacher in der Auswahl wird es, wenn das Frühstück als warme Mahlzeit gesehen wird und nicht als klassisches Frühstück so wie wir es kennen. Jeder Mensch ist einzigartig - anders und somit sind auch seine Bedürfnisse bezüglich Ernährung sehr individuell. "Was den einen nährt macht den anderen krank"